Seite wählen

Wärme nutzen statt verschwenden: Wien Energie machts möglich

Mai 28, 2022

Fotocredit: Wien Energie

Der größte Hebel zur Stabilisierung des Klimas ist unsere Energieversorgung. Dabei ist es nicht nur wichtig, dass wir uns von Kohle, Öl und Gas verabschieden, sondern auch, dass wir Vorhandenes besser nutzen. Die Abwärme von Unternehmen etwa ist noch größtenteils ungenutzt, dabei bietet sie großes Potenzial zum Heizen von Wohnungen und Büros.

Unser Partner Wien Energie setzt hier an und nutzt schon seit Jahren erfolgreich Abwärme für die Fernwärme. So wird beispielsweise seit 2016 die Abwärme der Mannerfabrik genutzt, um Haushalte und Büros in der Umgebung mit Wärme und Warmwasser zu versorgen.

Erst vor Kurzem hat der Energieanbieter ein neues Projekt realisiert: Bei der Therme Wien wurde eine Wärmepumpenanlage errichtet um dort die Abwärme des Thermal-Abwassers zur Fernwärme-Erzeugung zu nutzen. Aus dem etwa 30 Grad warmen Abwasser entsteht so Fernwärme für rund 1.900 Haushalte in der direkten Umgebung.

Fotocredit: Wien Energie