Seite wählen

Wie lange hält die Wurst? – Mindesthaltbarkeitsdatum im Test

Feb 10, 2017

Abgelaufene Lebensmittel auf dem Prüfstand: Greenpeace unterzieht für MUTTER ERDE das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) erstmals einem Langzeit-Check: Bei acht Lebensmitteln mit abgelaufenem MHD wird vier Monate lang regelmäßig getestet, ob sie noch genießbar sind. Erste Ergebnisse zeigen: Fast alle Produkte sind noch frisch. Jährlich landen in Österreich hunderttausende Tonnen Nahrung ungeprüft im Müll, obwohl man sie noch essen könnte.

lmv_grafik

Joghurt im Kühlschrank vergessen, bereits zwei Wochen abgelaufen – wer kennt das nicht? In vielen heimischen Haushalten würde es jetzt in den Mistkübel wandern, obwohl es noch verzehrt werden könnte. In Summe entsteht so ein gigantischer Müllberg: Alleine in Österreich landen jährlich mindestens 760.000 Tonnen Essen im Müll, das sind mehr als 18.000 LKW-Ladungen. Ein Drittel des Müllbergs kommt von den Haushalten, darunter Lebensmittel mit abgelaufenem MHD, die ungeprüft und oft noch originalverpackt weggeworfen werden.

Erstmals stellt Greenpeace deshalb das MHD auf den Langzeit-Prüfstand: Gemeinsam mit dem renommierten Lebensmittellabor LVA und finanziert von MUTTER ERDE wird abgepackte Wurst und Gebäck, Joghurt, Käse, Eier, Soja-Joghurt, Tofu und einen veganen Brotaufstrich, deren MHD abgelaufen ist, über vier Monate regelmäßig auf ihre Frische getestet. Und die ersten Ergebnisse nach 14 Tagen beweisen: Fast alle Lebensmittel können noch bedenkenlos gegessen werden.  Einzig am veganen Brotaufstrich war offenbar ein realistisches MHD angegeben, so wie wir es uns von den Herstellern wünschen.

Denn viele Lebensmittel-Produzenten haben ein Interesse daran, das MHD viel zu kurz anzugeben, um Haftungsfragen zu entgehen und den Absatz zu erhöhen. Einige Konsumenten und Konsumentinnen verwechseln das MHD dann mit einem Verfallsdatum. „Das MHD ist aber nur eine Frischegarantie des Herstellers. Es sagt nichts darüber aus, wann ein Produkt verdorben ist. Einen Fernseher würde ja auch niemand wegwerfen, weil die Garantie abgelaufen ist, “ sagt Hanna Simon von Greenpeace, die den Test begleitet. „Zum Glück verlassen sich schon jetzt viele Menschen auch jetzt schon auf ihre Sinne, bevor sie abgelaufenes Essen wegwerfen. Sie riechen, achten auf die Konsistenz und kosten es, bevor sie Essen wegwerfen. Wir liefern mit unserem MHD-Langzeit-Check den wissenschaftlichen Beweis zum Hausverstand.“