In ihrer neuen Mini-Studie fragt die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 anlässlich des MUTTER ERDE-Schwerpunkts zu Klimaschutz, wie wir anders konsumieren können um den Klimakollaps zu verhindern?

Klima Elektrogeräte

Bild: GLOBAL 2000

Zusammengenommen besitzen wir Österreicher und Österreicherinnen 27 Millionen Haushalts- bzw. Elektrogeräte. Außerdem kauft jede/r von uns pro Jahr 19 kg Textilien, das sind rund 60 Kleidungsstücke. Mehr als die Hälfte davon landet im selben Jahr schon wieder im Müll. Schockierend, da für die Herstellung dieser Geräte und Kleidungsstücke fast 10 Millionen Tonnen CO2 in die Atmosphäre geschleudert werden.

Klima KonsumWas wäre, wenn…

wir anders konsumieren würden. Etwa, indem in Österreich jede zweite Waschmaschine repariert statt entsorgt und ersetzt werden würde? Wir nur mehr halb so viel Kleidung kaufen oder vom Konsumieren zum Tauschen übergehen würden? Wir könnten eine Menge CO2 sparen.

Wieviel, das berechnet GLOBAL 2000 in seiner Studie „Was wäre, wenn wir anders konsumieren würden?“.

 

 

Hier finden Sie weitere Tipps zu klimabewusstem Konsum.